Seiten

Samstag, 3. November 2012

Scheol - Marcello Fois


Review

(Falls ihr das Buch noch nicht gelesen habt, lest euch das Review vielleicht nicht durch. Ich sag hier offen meine Meinung und es kann sein, dass ich ein paar Einzelheiten verrate!)



Cover:
Das Cover passt sehr gut zum Buch. Die Pistole symbolisiert den Krimi und die Farben Italien, da das Buch in Rom spielt.

Klappentext:
Eine reiche jüdische Dame und drei Neonazis verschwinden spurlos in der Nähe einer alten Villa vor den Toren Roms. Genau fünfzig Jahre früher versuchte in derselben Villa eine jüdische Familie der Deportation zu entkommen. Commissario Ruben Massei ahnt einen Zusammenhang, doch der Fall wird ihm aus unerklärlichen Gründen entzogen. Wer hat Interesse daran, die Wahrheit zu vertuschen?

Zusammenfassung:
Kommissar Massei befasst sich mit einem Verbrechen, das grausamer nicht sein könnte: 3 Neonazis werden verdächtigt eine alte jüdische Frau ermordet zu haben. Leider fehlt von allen 4 die Spur. Nach und nach verschwinden Zeugen oder bringen sich selber um. Und als ob Massei's Chef nicht schon genug Schwierigkeiten wegen dem Fall macht, versucht auch noch einer, die Ermittler nicht im geringsten an die Fakten herankommen zu lassen.

Meine Meinung:
Das Buch ist mal was ganz neues. Ich habe schon ein paar Bücher über den zweiten Weltkrieg beziehungsweise den Antisemitismus gelesen. Diese Bücher spielten sich aber in Deutschland ab und keines hat darüber berichtet wie es eigentlich in anderen Ländern ist. In Italien was das Thema Judenfeindlichkeit auch immer präsent und da ich schon oft in Rom war, sogar halb Italienerin bin, hat mich das natürlich direkt interessiert. Kommissar Massei ist zwar Polizist aber auch Jude und dem gefällt das ganze Thema rund um den Nationalsozialismus natürlich überhaupt nicht. Sehr guter Krimi bei dem man bis zum Schluss nicht weiß wer der Täter ist.

Genre: Krimi
ISBN: 978-3-548-60707-8
Preis: 7,95 € (Taschenbuch)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen