Seiten

Donnerstag, 21. Februar 2013

Der Atem der Welt - Carol Birch

Review

(Falls ihr das Buch noch nicht gelesen habt, lest euch das Review vielleicht nicht durch. Ich sag hier offen meine Meinung und es kann sein, dass ich ein paar Einzelheiten verrate!)



Cover:
Passt perfekt zum Thema und ist richtig schön.

Klappentext:
Es ist das Abenteuer ihre Lebens: Jaffy und Tim heuern als Schiffsjungen auf einem Walfänger an und begeben sich auf eine Reise, die sie über die Meere, in fremde Welten und bis an die Grenzen ihres Menschseins führt. Denn in den Stürmen des Indischen Ozeans werden sie auf eine Probe gestellt, nach der nie wieder etwas so sein kann wie vorher. Eine Geschichte über die wunderbare Kraft der Freundschaft, die selbst das Unfassbare überdauert.

Zusammenfassung:
1857 London: Die Menschen sind arm und das bisschen Geld, das sie verdienen wird direkt investiert. Der kleine Jaffy wird von einem Tiger "gegessen". Er stirbt nicht, der Tiger spielt nur mit ihm. Charles Jamrach, Besitzer eines Tierhandels, bietet ihm einen Job bei ihm an. Später wird Jaffy mit seinem Kumpel Tim auf einem Walfänger namens Lysander angeheuert. Das Schiff gerät in einen Sturm, jetzt zählt nur noch das pralle Überleben.

Meine Meinung:
Es handelt sich hierbei um keinen normalen Abenteuerroman. Es ist blutrünstig und an manchen Stellen sogar richtig eklig. Carol Birch hat alles detailgetreu beschrieben, was einem bei der Beschreibung von London richtig gut tut. Man kann sich fast selber an Ort und Stelle versetzen. An manchen Stellen fand ich das Buch dann doch ein bisschen langweilig. Es war aber garnicht so schlecht und es war mal etwas anderes.

Genre: Roman
ISBN: 978-3-458-17544-5
Preis: 19,95 € (Hardcover)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen