Seiten

Samstag, 22. November 2014

Die ummauerte Stadt - Jan Reschke

Review

(Falls ihr das Buch noch nicht gelesen habt, lest euch das Review vielleicht nicht durch. Ich sag hier offen meine Meinung und es kann sein, dass ich ein paar Einzelheiten verrate!)



Cover:
Sehr sehr geil!

Klappentext:
Seit dem Zusammenbruch der alten Weltordnung sind die Menschen in der Ummauerten Stadt einer totalitären Kontrolle ausgeliefert. Während Ausgangsperren, Wohnungsenteignungen und Verarmung zum Alltag gehören, riskiert Jeremiah mit dem Sammeln von Elektroschrott und Altmetall in den Außenbezirken regelmäßig sein Leben. Obwohl er sich im Besitz von diesen begehrten Tauschobjekten befindet, sehnt er sich danach, aus der Ummauerten Stadt zu entkommen, in der Nahrungs- und Sauerstoffversorgung kontrolliert und Menschen wie Vieh gehalten werden. Zusammen mit Bezirkskommunikator Goran begehrt Jeremiah gegen das System auf. Doch was wird ihn der Wunsch nach Freiheit kosten?

Meine Meinung:
Jeremiah lebt in der "Ummauerten Stadt". Einer Stadt die tag und Nach überwacht wird. Man bekommt wenig zu essen, die Hälfte der Bewohner haben keine Wohnung und alle sin allem ist das Leben langweilig.

Jeremiah ist auf Abenteuer aus und macht sich regelmäßig auf die Suche nach verloren gegangenen Schätzen - außerhalb der ummauerten Stadt. Dieses ist aber äußerst gefährlich da Soldaten jeden gefangen nehmen der es auch nur versucht.

Nach und nach gibt es immer mehr Unruhen und Jeremiah versucht zusammen mit Goran und Ivana das Beste daraus zu machen. Sie wollen sogar versuchen eine eigene Algenproduktion aufzubauen um somit ein bisschen unabhängiger von der Regierung zu sein..

Alle wollen Freiheit, mehr und mehr. Als es dann zu einer Konfrontation kommt, dreht Jeremiah durch. Wird er es schaffen sein Volk zu Freiheit zu bewegen oder wird er gefangen genommen und sogar getötet?

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Konnte es fast gar nicht aus der Hand legen. Natürlich hat mich das ganze Regime total auf die Palme gebracht. Dass Politiker wirklich zu allem fähig sind, wird schnell klar ... Ich fand es gut, dass Jeremiah dagegen ankämpfen will. 

Vielen Dank an Jan Reschke und den Papierverzierer Verlag für das Zusenden des Buches :)

Genre: Thriller / Endzeit
ISBN:  978-3944544984

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen